Über die Arbeit mit einem besonderen Werkstoff

Seit mehr als zehn Jahren verbindet mich meine Leidenschaft für präzise Handarbeit und dem lebendigen Werkstoff Holz mit dem Drechslerhandwerk. Mich begeistert die Wärme, der Duft und die besondere Haptik, die von Holz ausgeht.

Dieser ökologische Werkstoff zeichnet sich durch seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten aus. Seit jeher beschäftigt sich nicht nur das Drechselhandwerk mit seiner Verarbeitung.
Der ursprüngliche Ansatz des Drechselns war deutlich pragmatischer und gedrechselte Werkstücke fanden viel häufiger Einsatz im Alltag. Der heutige Ansatz findet vor allem im Kunsthandwerk Anwendung.


Jedes Stück Holz ist ein Unikat und trägt seine eigene Geschichte. Sein individueller Wuchs zeichnet feine Muster und Maserungen. Durch die fachgerechte Bearbeitung kommen diese Charakteristika noch deutlicher zum Vorschein und machen jede Arbeit zu einer neuen und spannenden Herausforderung.

Drechselarbeiten

Bis Ins letzte
Detail

Durch die sorgfältige und präzise Bearbeitung versuche ich die Individualität eines jeden Werkstücks herauszuarbeiten.